Imprint & Terms and Conditions

Responsible for the content

INÉS GRESS INTERIOR DESIGN
Owner: Inés Gress
Highlight Towers, Tower 1, 13th floor
Mies-van-der-Rohe-Str. 6
80807 Munich
Germany

Phone +49 89 62423588
Fax +49 89 62423599
interior@ines-gress.com

Photos courtesy of the manufacturers (Meridiani (homepage slider and brands & furniture), brands & furniture: EmmeBi, Contardi, Christine Kröncke, Porta Romana, Viteo, PH Collection, Eichholtz, Klab Furniture Design, Ditre Italia, Cattelani & Smith).

Legal notice

All rights reserved. All texts, graphics and images on www.ines-gress.com are subject to the Copyight of Inés Gress Interior
and may be additionally copyrighted by third parties. Inés Gress Interior is not responsible for the content of external pages,
. which are referred to by further links.
Any liability for the use of the content of the website or the accuracy of the content is excluded.

General terms and conditions für Lieferungen und Leistungen

1. AREA OF APPLICATION

1.1 All our deliveries and services (hereinafter referred to as "Deliveries") shall be subject exclusively to our General Terms and Conditions for Deliveries and Services set forth below.

1.2 Any terms and conditions of the customer that are contrary to or deviate from our terms and conditions shall not apply even if we do not expressly object to them or perform the delivery without reservation.

2. CONCLUSION OF THE CONTRACT

2.1 Our offers are non-binding and contain only an invitation to the customer to submit an offer. A contract with the customer shall only be concluded upon our written order confirmation. We reserve a period of 14 days for the order confirmation.

2.2 All agreements between us and the customer must be in writing upon conclusion of the contract. This shall also apply to any waiver of this formal requirement.

2.3 We reserve the property rights and copyrights to illustrations, drawings, visualizations, plans, calculations and other documents. These shall be returned to us immediately upon request.

2.4 Sample items shall be returned within one month unless otherwise agreed. Otherwise they shall be deemed to have been purchased. Sample pieces in special production and are to be taken over and are excluded from exchange.

2.5 Special productions are articles which are not produced in series or are not listed in price lists. Special color designs according to color samples sent in shall also be deemed to be custom-made products, unless otherwise agreed in writing. The purchaser shall be liable for ensuring that the rights of third parties are not infringed by the use of drawings, samples and similar aids sent in.

2.6 Series-produced furnishings, textiles and other IGI products are sold with the proviso according to sample. We reserve the right to deviations in structures and colors compared to the exhibit, as far as they correspond to the nature of the materials used and are customary in the trade.

2.7 For furniture and fixtures, the wood or material designation refers to the visible fronts and surfaces. The use of other suitable materials is customary and permissible.

3. DELIVERY DATES, PARTIAL DELIVERIES

3.1 Unless otherwise stated in the order confirmation, the stated delivery dates are non-binding. Two weeks after exceeding a non-binding delivery date, the customer may request us in writing to deliver within a period of at least two weeks. If we fail to meet this deadline, the customer shall be entitled to withdraw from the contract by written declaration.

3.2 In the event of strike, lockout, interruption of operations, delay in delivery by our suppliers or subcontractors, force majeure and obstructions for which we are not responsible, the stated delivery dates shall be extended by the duration of the interruption of performance caused by these circumstances.

3.3 Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, es sei denn, die Teillieferung ist für den Kunden unzumutbar.

3.4 In the case of orders on call, the call must be made at least three weeks before the desired delivery date.

4. DESIGN CHANGES, COLOR DEVIATIONS

We reserve the right to make design changes as well as deviations in structure and color compared to the exhibit or sample, insofar as these are in the nature of the materials used (leather, marble, woods, stones, textile products) and are customary in the trade.

5. SHIPPING, TRANSFER OF RISK

5.1 Unless otherwise stated in the order confirmation, the goods shall be shipped at the customer's expense. The type and scope of shipment shall be determined by us according to expediency.

5.2 The risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods shall pass to the customer upon delivery of the goods to the shipping agent, at the latest, however, upon leaving our distribution warehouse, even if we deliver with our own vehicles. In case of self-collection of the goods in our distribution warehouse or in our showrooms, the risk shall pass to the customer upon handover of the goods.

5.3 Ist die Ware versandbereit und verzögert sich der Versand oder die Abnahme der Ware aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung mit dem Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Kunden über. In diesem Fall sind wir berechtigt, vier Wochen nach Anzeige der Versandbereitschaft die Ware auf Kosten des Kunden bei einem Lagerhalter einzulagern oder, falls eine Lagerung bei uns erfolgt, die üblicherweise entstehenden Lagerkosten zu berechnen und die Ware dem Kunden als geliefert in Rechnung zu stellen.

6. ASSEMBLY

6.1 If the Seller has concerns about the suitability of the walls with regard to the assembly of furnishings to be hung, it shall notify the Buyer thereof without delay. The Seller's employees are not authorized to carry out work that goes beyond the agreed delivery, installation or assembly of the goods.

6.2 The Seller shall be liable with regard to the installation for direct and consequential damages only in case of intent and gross negligence of the installation personnel.

7. TERMS OF PAYMENT

7.1 Unless otherwise stated in the order confirmation, the final invoice amount shall be due for payment immediately without deduction. We reserve the right to deliver only against advance payment.

7.2 The customer shall be in default by our reminder, but no later than 30 days after the invoice date. If the customer is in default, we shall be entitled to demand default interest at the statutory rate, subject to the assertion of further damages for default.

7.3 We shall be entitled to demand immediate payment of all invoices outstanding from the business relationship with the customer, including invoices not yet due or deferred, if the customer culpably breaches material contractual obligations or circumstances become known after conclusion of the contract which objectively and seriously call into question the customer's ability to perform.

7.4 The assertion of rights to refuse performance or rights of retention shall only be permissible if they are based on the same contractual relationship and the counterclaims on which they are based are undisputed or have been finally determined by a court of law or are ready for a decision. The customer shall only be entitled to set-off rights if its counterclaims have been legally established or are ready for decision or have been acknowledged by us.

7.5 If the customer does not accept a delivery despite setting a reasonable deadline, we shall be entitled to charge a contractual penalty in the amount of 25% of the agreed order sum. The contractual penalty shall be offset against any claim for damages instead of performance.

8. RESERVATION OF OWNERSHIP

8.1 Delivered goods shall remain our property until full payment of the purchase price. If the customer is an entrepreneur, this shall apply until all outstanding accounts of the customer from the business relationship have been settled in full.

8.2 The goods subject to the retention of title ("Retained Goods") shall be stored separately from other inventories of the customer. The customer is obligated to sufficiently insure the goods subject to retention of title against loss and damage at its own expense for the duration of the retention of title and to prove this to us upon request.

8.3 The customer is obligated to inform us immediately of all access by third parties to the reserved goods, in particular of compulsory execution measures or other seizures and of all damage incurred to the reserved goods.

8.4 Any processing or treatment of the goods subject to retention of title by the customer shall always be carried out for us as manufacturer within the meaning of § 950 BGB. In the event of processing of the reserved goods with other items not belonging to us, we shall acquire co-ownership of the new item in the ratio of the invoice values of the reserved goods to the invoice value of the other processed items.

8.5 If the customer is in default of payment, we shall be entitled - without prejudice to our other rights under the contract - to withdraw from the contract after the unsuccessful expiry of a reasonable period.

8.6 In the event of withdrawal from the contract, the customer shall grant us the irrevocable right to enter its private or business and storage premises at customary business hours for the purpose of collecting the reserved goods or - insofar as necessary and possible - to drive onto them.

8.7 In the event that the goods subject to retention of title are taken back, the proceeds of sale less all costs and expenses incurred in connection with the sale of the goods subject to retention of title - which we may charge at 20% of the proceeds of sale without any special proof, unless we are proven to have incurred a lower loss - shall be credited to the customer's total debt; any surplus shall be paid out.

9. RIGHTS OF THE CUSTOMER IN THE EVENT OF DEFECTS

9.1 If the delivery is defective, we shall, in the case of work performance, at our discretion, and in the case of normal purchase of goods, at the customer's discretion, remedy the defect or provide defect-free performance ("subsequent performance"). If we are unable or unwilling to provide supplementary performance, if we refuse to do so or if such supplementary performance is delayed beyond a reasonable period of time for reasons for which we are responsible, or if the supplementary performance fails in any other way, the customer shall be entitled to assert other statutory claims based on defects.

9.2 The assumption of a guarantee for the existence of a certain property requires our express written confirmation. Samples and descriptive information in catalogs, brochures and instructions for use do not constitute the assumption of a guarantee for the existence of a certain property.

9.3 Claims for defects shall become statute-barred - without prejudice to the statute of limitations in the case of fraudulently concealed defects or guarantees - one year after delivery if the customer is an entrepreneur and two years after delivery if the customer is a consumer. Claims for damages due to defects based on intent or gross negligence as well as claims for damages based on injury to life, body or health shall be subject to the statutory period of limitation.

9.4 Customer's claims for defects due to insignificant defects shall be excluded.

9.5 In the case of the purchase of used goods and exhibition items, claims for defects by the customer shall be excluded unless we expressly sell the goods as new.

9.6 The customer's inspection and complaint obligations under the German Commercial Code shall remain unaffected.

10. LIABILITIES

10.1 The Seller shall be liable without limitation for intent and gross negligence, in case of injury to life, body or health also for any form of ordinary negligence.

10.2 In all other respects, the Seller shall only be liable for ordinary negligence if material contractual obligations (cardinal obligations) are breached, and limited to the foreseeable damage typical for the contract, but at most up to the equivalent value of the goods causing the damage. Cardinal obligations shall be understood to be those obligations which the contract, according to its meaning and purpose, has to grant to the contractual partner or the fulfillment of which enables the proper execution of the contract in the first place and on the observance of which the contractual partner may regularly rely.

10.3 Liability for indirect and unforeseeable damages as well as consequential damages, loss of profit, loss of savings and financial losses due to claims by third parties shall be excluded in the event of simple negligence - except in the case of injury to life, limb or health.

10.4 Any further liability than provided for in these General Terms and Conditions shall be excluded regardless of the legal nature of the asserted claim.

10.5 The limitations or exclusions of liability pursuant to Sections 10.2, 10.3 and 10.4 shall not apply to any strict liability prescribed by law, in particular under warranty or under the Product Liability Act.

10.6 Insofar as the liability of the Seller is excluded or limited pursuant to Sections 10.2, 10.3 and 10.4, this shall also apply to the personal liability of the employees, representatives and vicarious agents.

11. FINAL PROVISIONS

11.1 The customer is informed that the data required for the execution of the contract (inventory data, delivery data) will be stored and used by us on data carriers in accordance with the provisions of data protection law.

11.2 The customer shall only be entitled to assign its rights under the contract with our prior consent. Such consent may only be refused for good cause.

11.3 Our contractual relations with the Customer shall be governed by German law with the exception of the Uniform UN Sales Law.

11.4 The courts in Munich shall have exclusive jurisdiction for all disputes arising from or in connection with the contractual relationship, provided that the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law. However, we reserve the right to take legal action against the customer at any other legal place of jurisdiction in Germany.

11.5 Should one of the above provisions or should several of the above provisions be or become invalid or unenforceable in whole or in part, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected. The invalid or unenforceable provision shall be replaced by a provision which comes as close as possible to the economic content of the invalid or unenforceable provision.

Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
, Owner: (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.

Impressum & AGB

Verantwortlich für den Inhalt

INÉS GRESS INTERIOR
Inés Gress
Karlstr. 29
80333 München

Telefon +49 89 62423588
Telefax +49 89 62423599
interior@ines-gress.com

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hersteller (Meridiani (Homepage-Slider und Marken & Möbel), Marken & Möbel: EmmeBi, Contardi, Christine Kröncke, Porta Romana, Viteo, PH Collection, Eichholtz, Klab Furniture Design, Ditre Italia, Cattelani & Smith).

Rechtliche Hinweise

Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Grafiken und Bilder auf www.ines-gress.com unterliegen dem Copyight von Inés Gress Interior
und sind eventuell durch Dritte zusätzlich urheberrechtlich geschützt. Inés Gress Interior ist nicht verantwortlich für Inhalte externer Seiten,
auf die durch weiterführende Links verwiesen wird.
Jegliche Haftung für die Nutzung der Inhalte der Website oder die Richtigkeit der Inhalte wird ausgeschlossen.

Die Datenschutzvereinbarungen finden Sie hier.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Lieferungen und Leistungen

1. ANWENDUNGSBEREICH

1.1 Alle unsere Lieferungen und Leistungen (im folgenden „Lieferungen”) erfolgen ausschließlich zu unseren nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Lieferungen und Leistungen.

1.2 Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen oder die Lieferung vorbehaltlos ausführen.

2. VERTRAGSSCHLUSS

2.1 Unsere Angebote sind unverbindlich und enthalten nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Kunden. Ein Vertrag mit dem Kunden kommt erst mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung zustande. Für die Auftragsbestätigung behalten wir uns eine Frist von 14 Tagen vor.

2.2 Alle Vereinbarungen zwischen uns und dem Kunden bedürfen bei Vertragsschluss der Schriftform. Dies gilt auch für einen Verzicht auf dieses Formerfordernis.

2.3 An Abbildungen, Zeichnungen, Visualisierungen, Plänen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behalten wir uns die Eigentums- und Urheberrechte vor. Auf Verlangen sind uns diese unverzüglich zurückzugeben.

2.4 Musterstücke sind, wenn nichts anderes vereinbart ist, innerhalb von einem Monat zurückzugeben. Andernfalls gelten sie als gekauft. Musterstücke in Sonderanfertigung und sind zu übernehmen und sind von Umtausch ausgeschlossen.

2.5 Sonderanfertigungen sind Artikel, die nicht serienmäßig hergestellt oder nicht in Preislisten geführt werden. Besondere Farbgestaltungen nach eingesandten Farbmustern gelten ebenfalls als Sonderanfertigung, sofern keine andere schriftliche Regelung getroffen wurde. Der Käufer übernimmt die Haftung dafür, dass durch die Verwendung von eingesandten Zeichnungen, Mustern und ähnlichen Behelfen Rechte Dritter nicht verletzt werden.

2.6 Serienmäßig hergestellte Einrichtungsgegenstände, Textilien und andere IGI Produkte werden mit der Maßgabe nach Muster verkauft. Abweichungen in Strukturen und Farbe gegenüber dem Ausstellungsstück bleiben vorbehalten, soweit diese der Natur der verwendeten Materialien entsprechen und handelsüblich sind.

2.7 Bei Möbel und Einbauten bezieht sich die Holz- bzw. Materialbezeichnung auf die sichtbaren Fronten und Oberflächen. Die Mitverwendung anderer, geeigneter Materialien ist handelsüblich und zulässig.

3. LIEFERTERMINE, TEILLIEFERUNGEN

3.1 Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, sind die angegebenen Liefertermine unverbindlich. Der Kunde kann uns zwei Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins schriftlich auffordern, binnen einer Frist von mindestens zwei Wochen zu liefern. Wird diese Frist von uns nicht eingehalten, so ist der Kunde berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten.

3.2 Die angegebenen Liefertermine verlängern sich im Falle von Streik, Aussperrung, Betriebsstörung, Lieferverzug unserer Vorlieferanten oder Subunternehmer, höherer Gewalt und von uns nicht zu vertretenden Behinderungen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörung.

3.3 Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, es sei denn, die Teillieferung ist für den Kunden unzumutbar.

3.4 Bei Bestellungen auf Abruf muss der Abruf mindestens drei Wochen vor dem gewünschten Liefertermin erfolgen.

4. KONSTRUKTIONSÄNDERUNGEN, FARBABWEICHUNGEN

Konstruktionsänderungen sowie Abweichungen in Struktur und Farbe gegenüber dem Ausstellungsstück bzw. Muster bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien (Leder, Marmor, Hölzer, Steine, textile Produkte) liegen und handelsüblich sind.

5. VERSAND, GEFAHRÜBERGANG

5.1 Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, erfolgt der Versand der Ware auf Kosten des Kunden. Art und Umfang des Versands werden von uns nach Zweckmäßigkeit bestimmt.

5.2 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit Auslieferung der Ware an den Versandbeauftragten, spätestens jedoch mit Verlassen unseres Auslieferungslagers auf den Kunden über, auch wenn wir mit eigenen Fahrzeugen liefern. Bei Selbstabholung der Ware in unserem Auslieferungslager oder in unseren Ausstellungsräumen geht die Gefahr mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.

5.3 Ist die Ware versandbereit und verzögert sich der Versand oder die Abnahme der Ware aus Gründen, die vom Kunden zu vertreten sind, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung mit dem Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Kunden über. In diesem Fall sind wir berechtigt, vier Wochen nach Anzeige der Versandbereitschaft die Ware auf Kosten des Kunden bei einem Lagerhalter einzulagern oder, falls eine Lagerung bei uns erfolgt, die üblicherweise entstehenden Lagerkosten zu berechnen und die Ware dem Kunden als geliefert in Rechnung zu stellen.

6. MONTAGE

6.1 Hat der Verkäufer hinsichtlich der Montage aufzuhängender Einrichtungsgegenstände Bedenken wegen der Eignung der Wände, so hat er dies dem Käufer unverzüglich mitzuteilen. Die Mitarbeiter des Verkäufers sind nicht befugt, Arbeiten auszuführen, die über die vereinbarte Lieferung, Aufstellung oder Montage der Ware hinausgehen.

6.2 Der Verkäufer haftet hinsichtlich der Montage für unmittelbare und Folgeschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit des Montagepersonals.

7. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

7.1 Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Rechnungsendbetrag ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig. Wir behalten uns vor, nur gegen Vorauszahlung zu liefern.

7.2 Der Kunde kommt durch unsere Mahnung, spätestens jedoch 30 Tage nach Rechnungsdatum, in Verzug. Kommt der Kunde in Verzug, sind wir vorbehaltlich der Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens berechtigt, Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe zu verlangen.

7.3 Wir sind berechtigt, die sofortige Zahlung aller aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden offenen, auch noch nicht fälligen oder gestundeten Rechnungen zu fordern, wenn der Kunde schuldhaft wesentliche Vertragspflichten verletzt oder nach Vertragsschluss Umstände bekannt werden, die die Leistungsfähigkeit des Kunden objektiv und ernsthaft in Frage stellen.

7.4 Die Geltendmachung von Leistungsverweigerung- oder Zurückbehaltungsrechten ist nur zulässig, wenn diese auf demselben Vertragsverhältnis beruhen und die ihnen zugrunde liegenden Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt bzw. entscheidungsreif sind. Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt bzw. entscheidungsreif oder von uns anerkannt sind.

7.5 Nimmt der Kunde trotz angemessener Fristsetzung eine Lieferung nicht ab, so sind wir berechtigt, eine Vertragsstrafe in Höhe von 25 % der vereinbarten Auftragssumme zu berechnen. Die Vertragsstrafe wird auf einen etwa geltend gemachten Anspruch auf Schadenersatz statt der Leistung angerechnet.

8. EIGENTUMSVORBEHALT

8.1 Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum. Ist der Kunde Unternehmer, gilt dies bis zum vollständigen Ausgleich sämtlicher Außenstände des Kunden aus der Geschäftsverbindung.

8.2 Die dem Eigentumsvorbehalt unterliegenden Waren („Vorbehaltsware”) sind von anderen Warenbeständen des Kunden getrennt zu lagern. Der Kunde ist verpflichtet, die Vorbehaltsware während der Dauer des Eigentumsvorbehalts ausreichend auf seine Kosten gegen Verlust und Beschädigung zu versichern und uns dies auf Verlangen nachzuweisen.

8.3 Der Kunde ist verpflichtet, uns von allen Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder sonstigen Beschlagnahmen und von allen an der Vorbehaltsware eingetretenen Schäden unverzüglich zu unterrichten.

8.4 Eine Be- oder Verarbeitung der Vorbehaltsware durch den Kunden erfolgt stets für uns als Hersteller im Sinne von § 950 BGB. Bei Verarbeitung der Vorbehaltsware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis der Rechnungswerte der Vorbehaltsware zu dem Rechnungswert der anderen verarbeitenden Gegenstände.

8.5 Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, sind wir – unbeschadet unserer sonstigen Rechte aus dem Vertrag – berechtigt, nach erfolglosem Ablauf einer angemessenen Frist vom Vertrag zurückzutreten.

8.6 Der Kunde räumt uns für den Fall des Rücktritts vom Vertrag das unwiderrufliche Recht ein, seine Privat oder Geschäfts- und Lagerräume zu geschäftsüblichen Zeiten zum Zwecke der Abholung der Vorbehaltsware zu betreten bzw. – soweit erforderlich und möglich – zu befahren.

8.7 Für den Fall der Rücknahme der Vorbehaltsware wird dem Kunden der Verkaufserlös abzüglich aller mit dem Verkauf der Vorbehaltsware in Zusammenhang stehen- den Kosten und Aufwendungen – welche wir ohne besonderen Nachweis mit 20% des Verkaufserlöses in Rechnung stellen können, sofern uns nicht die Entstehung eines niedrigeren Schadens nachgewiesen wird – auf seine Gesamtschuld gutgebracht; ein etwaiger Überschuss wird ausbezahlt.

9. RECHTE DES KUNDEN BEI MÄNGELN

9.1 Ist die Lieferung mangelhaft, werden wir bei Werkleistungen nach unserer Wahl, bei normalem Warenkauf nach Wahl des Kunden den Mangel beseitigen oder mangelfrei leisten („Nacherfüllung”). Sind wir zur Nacherfüllung nicht in der Lage oder nicht bereit, verweigern wir diese oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus von uns zu vertretenden Gründen oder schlägt die Nacherfüllung in sonstiger Weise fehl, so ist der Kunde berechtigt, sonstige gesetzliche Mängelansprüche geltend zu machen.

9.2 Die Übernahme einer Garantie für das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft bedarf unserer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Muster und beschreibende Angaben in Katalogen, Prospekten und Gebrauchsanweisungen stellen nicht die Übernahme einer Garantie für das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft dar.

9.3 Mängelansprüche verjähren – unbeschadet der Verjährung bei arglistig verschwiegenen Mängeln oder Garantieübernahmen – in einem Jahr ab Ablieferung, wenn der Kunde Unternehmer ist und in zwei Jahren ab Ablieferung, wenn der Kunde Verbraucher ist. Schadenersatzansprüche wegen Mängeln, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, sowie Schadenersatzansprüche, die auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, verjähren in der gesetzlichen Frist.

9.4 Mängelansprüche des Kunden wegen unwesentlicher Mängel sind ausgeschlossen.

9.5 Beim Kauf von gebrauchten Waren und Ausstellungsstücken sind Mängelansprüche des Kunden ausgeschlossen, sofern wir die Ware nicht ausdrücklich als neuwertig verkaufen.

9.6 Untersuchungs- und Rügepflichten des Kunden nach dem Handelsgesetzbuch bleiben unberührt.

10. HAFTUNG

10.1 Der Verkäufer haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit auch für jede Form der einfachen Fahrlässigkeit.

10.2 Im Übrigen haftet der Verkäufer für einfache Fahrlässigkeit nur, sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden, und begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden, höchstens jedoch bis zum Gegenwert der schadensauslösenden Ware. Unter Kardinalpflichten sind solche Pflichten zu verstehen, die der Vertrag nach seinem Sinn und Zweck dem Vertragspartner gerade zu gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

10.3 Eine Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden sowie Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und Vermögensschäden wegen Ansprüchen Dritter ist im Falle einfacher Fahrlässigkeit – außer bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – ausgeschlossen.

10.4 Eine weitergehende Haftung als in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.

10.5 Die Haftungsbeschränkungen bzw. –ausschlüsse gemäß Ziffern 10.2, 10.3 und 10.4 gelten nicht für eine gesetzlich vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung, insbesondere aus Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

10.6 Soweit die Haftung des Verkäufers gemäß Ziffern 10.2, 10.3 und 10.4 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1 Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die zur Vertragsabwicklung erforderlichen Daten (Bestandsdaten, Lieferdaten) von uns im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf Datenträgern gespeichert und genutzt werden.

11.2 Der Kunde ist nur mit unserer vorherigen Zustimmung berechtigt, seine Rechte aus dem Vertrag abzutreten. Die Zustimmung darf nur aus wichtigem Grund verweigert werden.

11.3 Unsere Vertragsbeziehungen mit dem Kunden unterliegen dem deutschen Recht mit Ausnahme des Einheitlichen UN-Kaufrechts.

11.4 Für alle Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis sind ausschließlich die Gerichte in München zuständig, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, gegen den Kunden auch an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand in Deutschland gerichtliche Schritte einzuleiten.

11.5 Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen oder sollten mehrere der vorstehenden Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Gehalt der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.